3. Tag von Strathdon nach Talmine (303km)

Gut ausgeschlafen und ganz entspannt ließen wir den Morgen angehen, denn es lagen lediglich 300 Kilometer vor uns. Der Himmel war leicht bedeckt und die Temperaturen vielversprechend. Wir verabschiedeten uns von unserem Gastgeber John und steuerten zunächst einen Supermarkt für das Frühstück an. Mit einem Sandwich und Apfel im Bauch verließen wir den beeindruckenden Cairngorms Nationalpark in Richtung Norden. Unser nächster Halt war Loch Ness, wo wir kein Ungeheuer entdecken konnten und somit enttäuscht weiter fuhren. Auf dem Weg zu unserem nördlichsten Reiseziel nahmen wir die berühmte Old Military Road. Ein Single Track, der sich durch die rauen und kargen Highlands zog. Erstaunlich viele Motorradfahrer nutzten diese Strecke und somit kamen wir aus dem Grüßen gar nicht mehr heraus. Apropos: im Rechtsverkehr grüßen sich die Biker immer mit einem linken Handzeichen. Wie also funktioniert das im Linksverkehr, ohne wild vor dem Gesicht zu fuchteln oder das Gas loszulassen? Ganz einfach, es wird lediglich der Kopf zur Seite genickt.

Am Nachmittag erreichten wir bei 21 Grad Celsius und Sonnenschein die Küste in Talmine, wo wir uns für einen kleinen und einfachen Campingplatz mit kalten Duschen entschieden. 10 Pfund für alles zusammen und eine fantastische Lage überzeugten dennoch. Motorräder und Zelt wurden mit Blick auf den Atlantik ausgerichtet und das Abendessen gekocht. Nudeln mit Tomatensoße. Satt und zufrieden gingen wir nochmal an den Strand herunter und ließen den Tag bei Meeresrauschen Revue passieren.